Massentourismus in Hotelburgen oder Idylle in „heiler Welt“ ???

Was ist besser? Riesige Hotelbauten mit mind. 3000 möglichen Gästen, vollen Bars, künstlich angelegte Minigolfanlagen mit Berglandschaft, Achterbahnen in Panama City Beach? Oder eher die perfekte Idylle in Seaside in Form von piekfeinem Rasen, keinem Krümel auf dem Boden, Freundlichkeit oder doch eher Spießigkeit der Anwohner?

Wir konnten in den letzten 2 Tagen zwei Extreme anschauen.

Panama City und Panama City Beach – Hier boomt in der High Season (Juni-August) der Tourismus! Wilde Partys werden hier gefeiert! Jugendliche feiern ausgelassen während des Springbreak. Alles wird rappelvoll sein, hier boomt das Leben! Da ist unsere Playa de Palma auf Mallorca zwar kleiner, aber ob die Partys hier ausgiebiger sind, das müsste man testen! Doch eins muss man Panama City lassen: der Strand ist ein Traum! Breiter weißer Sandstrand und das Meer schimmert türkisblau! Ein Traum!

Seaside – Perfektionismus pur! Jedes Haus ähnelt dem anderen, jeder Weg sieht wie der andere aus. Kein Unkraut, keine Ungeziefer…nichts Ungewolltes treibt sich hier herum. Die Menschen leben hier in ihrer eigenen Welt. Alles ist perfekt und heil. Keiner tut dem anderen was Böses. Wäre es möglich nur hier zu leben und nichts vom Rest der Welt mitzubekommen? So ging es dem Hauptdarsteller in dem Film „Die Truman Show“! Dieser Film wurde in Seaside 1998 gedreht und verkörperte diesen besagten Perfektionismus! Mittlerweile ist die wirkliche Welt sicher jedem bekannt, dennoch bleibt der Perfektionismus und das „heile Welt – Gefühl“ in dieser Gemeinde von den Anwohnern behalten.

Soweit so gut, für uns wären beide Orte nicht geeignet, um dazubleiben  .

Wir reisen weiter!

Bis bald,

Simone und Jan



Kommentar schreiben

Kommentare: 0