Ein toller Aufenthalt in Tulum!

 

Wir fuhren in den Ort Tulum Pueblo hinein und hmm…stellen fest, dass er genauso aussieht wie er im Reiseführer beschrieben ist. Eigentlich ist Tulum Pueblo ein Highway und entlang diesem befindet sich der Ort, oder besser gesagt die Häuser. Nicht wirklich der Rede wert!

Die Sorge nach unserer gebuchten sehr günstigen Unterkunft (40 Euro für eine Nacht) stieg langsam. Wo werden wir wohl landen?


Und dann kommt alles super! Die günstigste Unterkunft bietet das Beste überhaupt! Sauberkeit hoch zehn, nette Gastgeber, frische Croissants zum Frühstück…wow, toll! Gerne wieder. Leider war sie voll ausgebucht und wir konnten nur eine Nacht bleiben.

Am nächsten Morgen starteten wir früh um 08.00 Uhr zu der berühmten archäologischen Stätte der Mayas in Tulum! Und es war ein Traum! Die Ruinen liegen direkt am Meer. Traummeer würde es besser treffen! Wir schlenderten durch das Gebiet und staunten über das ein oder andere Bauwerk aus frühen Zeiten. In diesem Areal lebten nur Priester, Kaufleute und Seefahrer. Die einfache Bevölkerung lebte außerhalb. Die Sonne brannte auf uns herunter, obwohl es erst 09.00Uhr war, deswegen kam eine Abkühlung im türkisblauen Meer gerade richtig! Nach 2 Stunden, 2 leeren Wasserflaschen, nass geschwitzten Shirts und beeindruckten und staunenden Gemütern verließen wir die Anlage und erfrischten uns mit einem kühlen Getränk am Meer. Nebenbei suchten wir einen Schlafplatz für die nächste Nacht. Nach etlichen überteuerten (ab 200 US-Dollar!!!) Hotels fanden wir die für uns perfekte Cabanita! Eine Mama gab uns ein tolles, nett eingerichtetes, sauberes Zimmer, brachte uns Snacks an die Liege am Strand… es war einfach toll (mit sich handeln ließ sie auch noch! Also kamen wir um die superteueren Preise herum). Nur als es dunkel wurde, merkten wir, dass wir nur ganz begrenzt Strom haben…Unsere Cabana war etwas dunkel und es gab keine Steckdosen! Also, ab ins Dorf und einen Cocktail nehmen. Kein Problem!

Es waren sehr schöne Tage in Tulum

Simone und Jan



Kommentar schreiben

Kommentare: 0