Antigua – Weltkulturerbe und gleichzeitig eine große Tourismusstätte?

Antigua in Guatemala gilt als Weltkulturerbe und prahlt mit seinen zahlreichen Kolonialbauten. Sehr schön sind sie anzusehen. Doch so schön die einzelnen Häuser erscheinen, desto zerstörter wirken öffentliche Bauten, wie z. B. Kirchen und der Palacio. Ein Spaziergang durch die Stadt lohnte sich auf jeden Fall.

Schade nur, dass die nette Atmosphäre durch den Tourismus (und schließlich mit der „Geldmacherei“) ziemlich zerstört wird. Kein Flair war zu spüren, da Massen an Touristen durch die Stadt liefen, Bettler nicht genug kriegen konnten und alles sehr überfüllt war. Restaurants rufen immense Preise auf, obwohl die Qualität zu wünschen übrig lässt.

Einige von den beeindruckenden Attraktionen sind wahrlich die Vulkane Fuego, Agua und Acatenango, die die Stadt umgeben. Die Landschaft sieht super aus, wahrlich ein Traum. Allein wegen diesen lohnt sich ein Besuch in Antigua – weniger wegen der Stadt an sich.

Auf geht´s zum See Atitlan!!!

Simone und Jan




Kommentar schreiben

Kommentare: 0