Vom Strand, über die Stromschnellen von Kukkola, bis auf die einsame Sandbank.

In Nordschweden ist der Hochsommer ausgebrochen und die einheimischen Samis versicherten mir, dass Temperaturen an die 30̊ C hier nicht ungewöhnlich sind. Wer hätte das gedacht?

Dementsprechend ist jeglicher Schatten vom Pelzträger heiß begehrt.

Wichtig, man befindet sich zwar in Lappland, aber die ursprüngliche Bevölkerung die hier lebt hört es nicht gerne, wenn man sie Lappen nennt. Sami ist die richtige Bezeichnung. Lappen hört sich aber auch wirklich komisch an…

Noch einen kurzen Abstecher an das Meer, das wird für die nächsten Wochen das letzte Mal sein, und ab geht es nach Finnland.

Kurz zum Tanken und mal schauen ob die Finnen wirklich den Euro im Umlauf haben. Die Grenze zwischen Haparanda (schwedisch) und Tornio (finnisch) stellt der Fluss Torneälven dar. Das Tanken ging ruck zuck in Euro, war aber leider nicht wesentlich preiswerter als in Schweden.

Der „Ausflug“ hat sich deshalb schon gelohnt, weil es ein absolut zu verlässiges Zeichen gibt, ob man sich in Schweden oder in Finnland befindet (s. h. Bilder).

Einige Kilometer weiter nördlich von Haparanda befinden sich die Kukkolaforsen.

Der schon erwähnte Grenzfluss, der sonst breit und ruhig der Ostsee entgegen fließt, entwickelt an dieser Stelle einen anderen Charakter.

Die Stromschnellen sind nach dem Ort Kukkola benannt und wurden schon im 13. Jahrhundert besiedelt. Der Grund lag daran, dass man in den Stromschnellen sehr gut fischen konnte. Früher war der Fluss so Fischreich, dass selbst das Königshaus im fernen Stockholm seinen Anteil in Form von Steuern bekommen hat.

Der große Fischreichtum ist inzwischen vorbei, vor allem Lachse gibt es so gut wie keine mehr. Woran dies wohl liegen könnte?!

Nach ein paar entspannten Stunden am Fluss, der eine machte Fotos und hatte ein leckeres Mittagessen mit geräucherter Forelle und der andere macht ein ausgiebiges Nickerchen im Schatten, ging es weiter in das Landesinnere.

Am Abend schliefen wir auf einer Sandbank in völliger Einsamkeit. Es gab einen Sonnenuntergang nur für uns und gleichzeigt einen Vollmondaufgang, auch nur für uns.

Ein schöner Tag war das!

Jan, Baschkhan und Simone

Welches Bild zeigt die schwedische und welches die finnische Seite?




Kommentar schreiben

Kommentare: 0