Trollforsen und ein merkwürdiges Gefühl

Nach 2 Stunden an den „Trollwasserfällen“ beschlich mich das Gefühl, dass ich beobachtet werde. Ich war so vertieft in das Fotografieren, in dem Suchen von neuen Blickwinkeln und dem wechseln der Kameras, dass ich nicht mitbekommen habe, wie weit und wie lange ich schon unterwegs war.

Hinzu kam der Eindruck, dass ich nicht alleine war!? Durch das ständige Rauschen des Wassers konnte ich keine anderen Geräusche wahrnehmen. Nur das Plätschern und Brausen des Piteälven (Flussname). Seit Stunden hatte ich keinen Menschen mehr gesehen, geschweige denn gehört...

War ich schon zu lange alleine unterwegs? Vielleicht ein Rentier oder ein Elch?

Ich balancierte über moosige Steine, stapfte über kleine Moorflächen und an abgestorbenen Bäumen vorbei. Das Gefühl blieb!

Trolle werden in Schweden für unerklärbare Phänomene verantwortlich gemacht. Nach dem Motto: „das haben Trolle gemacht!“ Im schwedischen bedeutet das Verb trolla = zaubern.

Je länger man sich in der Wildnis aufhält, desto eher kann man den alten Mythen und Sagen Glauben schenken. Irgendwo müssen diese Geschichten her kommen?

Und ich glaube, dass es den Menschen die hier seit Jahrhunderten leben ähnlich geht wie mir.

Zurück von meiner „Expedition“, der Pelz hatte brav am Auto aufgepasst, holte mich die Realität wieder ein.

Beim anlassen des Wagens hörte ich ein Geräusch aus dem Motorraum, welches mir neu war! Ein unangenehmes Klackern und Knirschen. Das ist nicht gut, ging mir durch den Kopf als ich die Motorhaube öffnete, gar nicht gut. Schon gar nicht, wenn ich noch weiter in die Wildnis Richtung norwegische Grenze fahren möchte. Meine laienhafte Vermutung „dies könnte die Lichtmaschine sein!?“ murmelte ich vor mich hin. Baschkhan schnüffelte derweil gelangweilt am nächsten Busch rum.

Was tun?!? Einfach weiterfahren und hoffen, dass alles gut geht oder zur nächsten Werkstatt fahren?

Wo ist die nächste Werkstatt? 70km ist die nächste größere Ortschaft entfernt.

Die Vernunft siegte! Da der Gedanke, irgendwo im weiten Lappland zig Kilometer von jeglicher Zivilisation entfernt eine größere Panne zu haben mir doch zu abenteuerlich erschien.

Auf der Fahrt zur Werkstatt, dachte ich „haben das jetzt die Trolle gemacht?“

Jan, Baschkhan und Simone

 

Nachtrag: Per Express-Versand kam innerhalb von 20Stunden ein Ersatzteil von Deutschland nach Nordschweden, dies wurde innerhalb einer Stunde eingebaut und die wilde Fahrt kann weiter gehen ;-)

Es war tatsächlich die Lichtmaschine.



Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Simone (Samstag, 19 Juli 2014 14:10)

    Super tolle Aufnahmen :-)

  • #2

    Lilly Sterling (Donnerstag, 02 Februar 2017 23:59)


    Aw, this was a very good post. Taking the time and actual effort to create a really good article� but what can I say� I procrastinate a lot and don't manage to get anything done.

  • #3

    Venetta Kist (Montag, 06 Februar 2017 01:14)


    excellent issues altogether, you just gained a brand new reader. What might you recommend in regards to your submit that you simply made some days in the past? Any sure?