Ein Tag auf dem Fluss…

…oder wie verbraucht man über 5000kcal?

 

Ich hatte den Gedanken, mal was anderes zu machen! Mal ein anders Gewässer zu beSUPen.

Der Klarälven ist ein (sehr) ruhig dahin fließender Fluss. Die meisten Menschen befahren ihn mit einem Kanu oder Kanadier, einige lassen sich mit einem Floß einfach treiben.

Mein Startpunkt hieß Barnäs und mein Ziel war der Campingplatz auf dem der Pelzträger die Stellung hielt. Ca. 55 – 63 km Flussabwärts! Da gingen die Meinungen etwas auseinander. Kanufahrer brauchen in der Regel 2 Tage für die Strecke und die Floßfahrer bis zu einer Woche. Ich habe mir vorgenommen die Strecke in 6 Stunden zu supen.

 

Es waren dann doch 7 Stunden. Es kam ein teilweise kräftiger Wind aus Süden auf und das machte die ganze Aktion etwas „langsamer“. Mit andern Worten, Wind von vorne ist beim SUPen wirklich nicht von Nutzen. Der Vorteil der Strömung war somit dahin…

In dem kurzen Video kannst du verfolgen wie es mir ergangen ist:




SUP-Route und Daten auf dem Klarälven


SUP-Einheit Jan
Datum 9.8.14
HF Durchs.
122
HF max. 146
kcal ges. 5202
Dauer in h
 7:25
Strecke in km  51,3
Km/h max.  10,0

 




Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Rabea (Donnerstag, 28 August 2014 12:33)

    Sobald der Nebel weg ist, sieht es echt toll aus :) Hoffe ihr hattet viel Spaß :)