Stockholm und seine Schären

Das ist also Stockholm! Eine Stadt umgeben von Wasser und trotzdem ist es bis zum offenen Meer fast 80km weit.

Stockholm bedeutet so viel wie „Pfahl-Insel“, deren Gründung ins 11.Jahrhundert zurückreicht. Inzwischen leben im Großraum Stockholm ca. 2 Mio. Menschen und die Stadt ist bekannt für seine modere Architektur und seine vielen Grün- und Erholungsflächen.

Auf Anraten der netten Dame von der Campingplatz-Rezeption, haben wir im einem Vorort von Stockholm unser Auto stehen lassen und sind ganz entspannt mit der U-Bahn in die Innenstadt gefahren. Nach einer halben Stunde Fahrt, in einer wirklich sehr leisen und komfortablen Bahn, sind wir mitten in Gamla Stan (Altstadt) angekommen. Viele verwinkelte Gässchen mit Kopfsteinpflaster, kleine Plätze und alte Häuser gab es anzuschauen. Cafés, Restaurants und unzählige Souvenirgeschäfte luden zum Verweilen ein. Unser Aufenthalt lief auf einen Restaurant- und Cafébesuch hinaus. Was gab es? Es gab natürlich Fisch! Sehr lecker…

Die sich anschließende Fußgängerzone wurde auch noch in Augenschein genommen. Stellt sich aber nicht als sonderlich reizvoll dar. Was auch daran liegen konnte, dass die Preise, z. B. für Klamotten, ziemlich stramm kalkuliert sind.

Der Weg führt uns zurück zum Wasser und was bot sich mehr an als eine Tour durch den Hafen und seine angrenzenden Inseln? Ticket gekauft und schon saßen wir ganz entspannt in der Sonne (!) und haben uns die Stadt mal von einer anderen Perspektive angeschaut. Schön ist es hier! Keine Hektik, wie im übrigen Lande übrigens auch, wenig Lärm, alles wirkt sehr gepflegt und ordentlich. Schon fast etwas zu clean.

Am nächsten Tag gab es noch ein weiteres Highlight, eine Bootsfahrt durch die inneren Schären. Von Vaxholm nach Stockholm und zurück.

Vaxholm liegt an dem Übergang von den inneren Schären zu den äußeren Schären.

Das Boot braucht ca. 1 ½ Stunde von Vaxholm bis in die Innenstadt von Stockholm.

Vorbei geht es an unzähligen Inseln. Große, Kleine, mal mehr Mal weniger bebaut. Mit teilweise wunderschön gelegen Anwesen mit herrlichen Blick auf das Wasser.

Was bei keinem Haus auch wenn es noch so klein ist, fehlt, ist ein eigener Bootsanleger mit einem entsprechenden Boot.

Manche Insel sind nur mit dem Boot zu erreichen oder umständlich über größere Umwege über die Straßen.

…und so geht es auf dem Wasser auch zu! Überall fahren Boote rum. Vom kleinen Segelboot für gerade mal 2 Personen bis hin zum Kreuzfahrtschiff ist alles unterwegs.

Eine schöne Stadt, eine schöne Gegend und friedlich geht es hier überall zu. Hier kann man einige Tage verbringen oder, wenn man das Wetter mag, auch einige Jahre.

Jan, Baschkhan, Meik und Simone ;-)

Stockholms Innenstadt

Von Vaxholm bis nach Stockholm und zurück

Baschkhan hat brav am Zeltplatz gewartet



Kommentar schreiben

Kommentare: 0