Zuhause auf 65.822363N, 16.639779E

Seit einigen Tagen haben wir ein neues Zuhause!

Der kleine Ort heißt Övre Sandsele und liegt am Fluss Vindelälven, einer der letzten völlig naturbelassenen Flüsse in Schweden. Allerdings sieht man von dem Fluss im Moment so gut wie nichts. An den ruhigen Stellen ist er zugefroren und mit einer über einen Meter dicken Schneeschicht bedeckt.

Von der Quelle an der Grenze zu Norwegen bis zur Mündung in der Nähe der Stadt Umeå ist der Vindelälven 445km lang und fließt dann gemächlich in die Ostsee.

Der Ort (Övre Sandsele), wenn man überhaupt davon sprechen kann, hat im Moment 9 Einwohner. Plus aktuell 2 weitere (uns) und einen Hund (Baschkhan)….

Die Umgebung ist märchenhaft verschneit, Elchspuren kreuzen die wenigen Wege, die es hier gibt. Ja, Elche gibt es hier tatsächlich!

Durch den mangelnden Straßenverkehr und durch die sehr dünne Besiedlung gibt es hier so gut wie keine Geräusche. Die dicke Schneedecke erledigt den Rest… So hört man seinen eigenen Atem und wenn wir Schnee geschaufelt haben hört man zusätzlich noch seinen Puls.

Ansonsten ist es musckmäuschenstill! Solche Stille haben wir noch nicht erlebt.

…und somit sind unsere Wanderungen durch diese atemberaubende Natur ein echtes High-Light.

Jan, Simone und der Tiefschneeläufer



Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Daniel (Donnerstag, 12 Februar 2015 08:55)

    Wow, bei den Bildern will man den Schnee in Deutschland doch wieder zurück haben. Wir haben es leider nicht so schön. Aber euch wünsche ich noch viel Spaß im Winterwunderland :)